Chronik | Betrieb | Elektrische Triebfahrzeuge | Elektrifizierung | Literatur/Links |
Diese
Website beschäftigt sich mit dem elektrischen Zugbetrieb auf den
niederschlesischen Eisenbahnstrecken zwischen Görlitz und Breslau, dem
Waldenburger Revier und den ins Riesen- und Isergebirge abzweigenden
Nebenstrecken, die eine wesentliche Rolle bei der Erprobung und
Entwicklung der elektrischen Traktion, der Bahnstromversorgung und
neuartiger Betriebskonzepte gespielt haben. Innerhalb zweier
Jahrzehnte, verzögert durch den 1. Weltkrieg, behindert durch Inflation
und Weltwirtschaftskrise und beendet durch den 2. Weltkrieg, wurden
durch weitsichtige, experimentierfreudige und mutige Politiker,
Ingenieure und Techniker unter schwierigen Bedingungen die
Grundprinzipien des elektrischen Zugbetriebes erprobt, verworfen,
weiter entwickelt und etabliert. Viele Erkenntnisse und Ergebnisse
dieser Versuche sind auch heute noch Standard. Die nachfolgenden Seiten
widmen sich diesen Pionierleistungen der modernen elektrischen Traktion
und behandelt zugleich ein spannendes Kapitel der Eisenbahngeschichte,
das durch geopolitische Veränderungen nach dem 2. Weltkrieg dem
Vergessen anheim fiel, in letzter Zeit allerdings wieder im Fokus des
Interesses von Eisenbahn- und Geschichtsinteressierten aus der Mitte
Europas steht. Dieses Projekt wäre nicht möglich gewesen ohne die
Unterstützung vieler Freunde aus Deutschland, Polen, der Tschechischen
Republik und anderen Ländern. Letzte Aktualisierung: 11.01.2016 |