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Diese Website beschäftigt sich mit dem elektrischen Zugbetrieb auf den niederschlesischen Eisenbahnstrecken zwischen Görlitz und Breslau, dem Waldenburger Revier und den ins Riesen- und Isergebirge abzweigenden Nebenstrecken, die eine wesentliche Rolle bei der Erprobung und Entwicklung der elektrischen Traktion, der Bahnstromversorgung und neuartiger Betriebskonzepte gespielt haben. Innerhalb zweier Jahrzehnte, verzögert durch den 1. Weltkrieg, behindert durch Inflation und Weltwirtschaftskrise und beendet durch den 2. Weltkrieg, wurden durch weitsichtige, experimentierfreudige und mutige Politiker, Ingenieure und Techniker unter schwierigen Bedingungen die Grundprinzipien des elektrischen Zugbetriebes erprobt, verworfen, weiter entwickelt und etabliert. Viele Erkenntnisse und Ergebnisse dieser Versuche sind auch heute noch Standard. Die nachfolgenden Seiten widmen sich diesen Pionierleistungen der modernen elektrischen Traktion und behandelt zugleich ein spannendes Kapitel der Eisenbahngeschichte, das durch geopolitische Veränderungen nach dem 2. Weltkrieg dem Vergessen anheim fiel, in letzter Zeit allerdings wieder im Fokus des Interesses von Eisenbahn- und Geschichtsinteressierten aus der Mitte Europas steht. Dieses Projekt wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung vieler Freunde aus Deutschland, Polen, der Tschechischen Republik und anderen Ländern.


Letzte Aktualisierung: 11.01.2016

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