Chronik | Betrieb | Elektrische Triebfahrzeuge | Elektrifizierung | Literatur/Links |
Baureihe/Betriebsnummer: | EP 247-252 (bis 1926) E 504 (ab 1926) |
Bauart: | 2'D1' w1k |
Höchstgeschwindigkeit: | 90 km/h |
Stundenleistung (bei v in km/h): | 1.900 kW (60 km/h) |
Dauerleistung (bei v in km/h): | 1.600 kW (70 km/h) |
Länge über Puffer: | 15,20 m |
Eigenmasse: | 114,2 t |
Indienststellung: | 1923 |
Einsatz in Schlesien: | 1923-1929 |
Noch während der Fertigung der EP 236-246 (spätere E 503)
wurde der Bau weiterer Lokomotiven dieser Baureihe an die Firmen
Berliner Maschinenbau AG BMAG (Mechan-Teil) und
Maffei-Schwartzkopff-Werke MSW (E-Teil) erteilt. Diese unterscheiden
sich von ihren Vorgängern u.a. durch Vorbauten auf beiden Seiten und
einen ca. 40 cm längeren Hauptrahmen. Als Fahrmotor diente ein 48-poliger Reihenschlussmotor, der bei gesteigerter Leistung kleiner als der seiner Vorgänger (E 503)
ausgeführt werden konnte. Die Kraftübertragung auf die vier
Kuppelachsen erfolgte über einen Parallelkurbel- und "Dreiecksantrieb"
(je Seite zwei schräge, um 90° zueinander geneigte Treibstangen auf
zwei Blindwellen). Die Laufachsen war auf der einen Seite als
Krauß-Lotter-Drehgestell und auf der anderen Seite als Bisselachse
ausgeführt. Die Steuerung erfolgte über ein mechanisch zu betätigendes Nockenschaltwerk mit Feinregler und Zusatztransformator mit 15 Dauerfahrstufen. Eine wesentliche Neuerung gegenüber der E 503 ist der mit Öl statt mit Luft gekühlte Haupttransformator, dessen Kühlschlangen außen um den Vorbau gewickelt wurden. Das Leistungsprogramm ist identisch mit dem der E 503, und auch die Stationierung erfolgte im Bw Hirschberg. Die Maschinen übernahmen nach ihrer Anlieferung den schweren Schnell- und Personenzugdienst auf den Strecke Görlitz-Königszelt-Breslau. Diese Lokomotiven hatten ein besseres Fahr- und Kurvenlaufverhalten als die E 503. Ab 1926 erhielten sie die Betriebsnummern E 50 47-52 und wurden als Baureihe E 504 bezeichnet. Als 1928 die ersten E 17 in Schlesien eintrafen, erfolgte bis Juni 1929 die Umsetzung aller E 504 nach Magdeburg. |
Chronik | Betrieb | Elektrische Triebfahrzeuge | Elektrifizierung | Literatur/Links |